Ciclovia Alpe-Adria Tag 4: Von Grado nach Triest





Eigentlich endet der Radweg "Ciclovia Alpe-Adria" in Grado. Obwohl wir dieses Ziel bereits erreicht hatten, waren wir aber beide noch immer in Radllaune. Also berieten wir über weitere mögliche Radziele und nur kurze Zeit später verließen wir Grado Richtung Osten...




... auf dem Radweg AdriaBike (FVG2), der u.a. durch das traumhafte Naturschutzgebiet Valle Cavanato führt, kilometerlang am Meer entlang verläuft und manchmal sogar Sandstrandzugang ermöglicht :-)











Vor der Einmündung des Flusses Isonzo bewegt sich der Radweg vom Meer weg ins Landesinnere, führt einige Kilometer an einem Damm entlang und wirkte nach den ganzen schönen Meeresblicken fast ein wenig langweilig ;-)





Ein kurzes Stück mussten wir auf einer viel befahrenen Bundesstraße fahren, dann radelten wir auf dem Radweg durch das Naturschutzgebiet Foce dell´Isonzo weiter Richtung Manfalcone.




Auch wenn wir bei unserem Urlaub nur schönstes Wetter hatten, konnte man auf diesem "Radweg" erkennen, dass es erst wenige Tage zuvor nicht ganz so viel Sonnenschein hier gab ;-)




In Monfalcone umfährt man die riesige Werft und fährt teilweise durch Industriegelände. Nach all der schönen Landschaft fast ein wenig langweilig ;-)





Aber diese Umfahrung macht sich bezahlt, wenn man Richtung Duino-Aurisina weiterfährt. Zwar ist die Strecke mit einigen Höhenmetern verbunden, aber die Aussicht vom "Rilke-Weg" kurz nach dem Schloß Duino ist wirklich alle Mühe wert!






Weiter ging es über die Küstenstraße ...







... in Richtung Triest.




Kurz nach Miramare gönnten wir uns einen kurzen Ausflug zur Strandpromenade und erste Blicke auf die Stadt Triest :-)





Waren wir bisher von den italienischen Radwegen begeistert, wurde diese Zufriedenheit in Triest ein wenig gedämpft. Die Radwege dort sind - wenn vorhanden - manchmal nur etwa 60cm schmal und weisen oftmals Baumwurzeln als natürliche Bremshügel auf ;-)
Trotz dieser Hürden erreichten wir kurze Zeit später den berühmten Piazza Unitá d´Italia in Triest!






Im Hotel Albero Nascosto fanden wir ein richtig schönes Zimmer und pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir wieder am Hafen...








... und genossen Triest bei Nacht :-)







WEITER zu Tag 5: Sightseeing in Triest



Weitere Fotos von unserem vierten Radltag:

Kommentare