Italien Tag 2 - Vom Toblacher See nach Brixen

Route: Toblacher See - Toblach/Dobbiaco - Bruneck/Brunico - Ehrenburg/Casteldame - Mühlbach/Rio di Pusteria - Brixen/Bressanone
Strecke: 66,8km
Bergauf: 798m
Bergab: 1.473m






Die Nachttemperaturen um den Toblacher See lagen gerade einmal bei ca. 10°C, trotzdem war es in unserem Zelt kuschlig warm. Unser Zelt hielt unsere Wärme sogar so gut, dass wir es in der Nacht öffnen mussten um nicht zu verglühen ;-)
Einmal wurden wir auch vom Geschrei eines kleinen Kindes geweckt, das das Schnarchen eines Mannes irrtümlich mit einem Krokodil verwechselte :-D




Trotzdem war der Campingplatz Toblacher See einer der gemütlichsten auf unserem gesamten Urlaub. Unkompliziert, freundliche Leute, sehr schöne gepflegte Sanitäreinrichtungen, großartiges Gasthaus - diesen Campingplatz können wir wirklich weiterempfehlen!




Früh morgens verließen wir den Campingplatz wieder. Die Berge um den Toblacher See versteckten sich zu dem Zeitpunkt noch hinter ein paar Wolken.




Wir fuhren zurück nach Toblach und folgten von dort dem Pustertalradweg...




... immer dem Fluß Rienz entlang ...





... vorbei am Olanger Stausee ...





... und wurden dabei immer wieder mit großartiger Aussicht belohnt ♥




Die abwechslungsreiche Strecke des Pustertalradweges führt durch Tunnels...





... über Brücken ...






... durch schöne Dörfer ...




... vorbei an zahlreichen Burgen ...




... zur Mühlbacher Klause, Zollstation und Festung an der Grenze der Grafschaften Tirol und Görz aus dem 15. Jahrhundert.





Wir nutzten die heiße Mittagszeit für eine genüssliche Eispause in Mühlbach :-)




Danach gab es wieder ein paar Höhenmeter zu bezwingen, was aber sofort wieder mit schöner Aussicht belohnt wurde. Und mit einer kurzen Abkühlung, immerhin wurden die Apfelgärten und der angrenzende Weg ordentlich bewässert und wir mit ;-)





Nur kurze Zeit später bot sich uns ein erster Blick auf Brixen...




... wo wir im Hotel Camping Löwenhof unser Zelt aufschlugen ...





... und uns mit einem köstlichen Abendessen belohnten :-)





WEITER zu Tag 3: Von Brixen nach Kurtatsch an der Weinstraße



Weitere Fotos von unserem Radltag:

Kommentare